Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Autoren

Portrait Klaas PosselrKlaas Posselt ist studierter Diplom-Ingenieur für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 15 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen: Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und neuen digitalen Ausgabekanälen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente.

Webseite des Autors: einmanncombo.de

Portrait Dirk FrölichDirk Frölich bietet seit über 20 Jahren IT-Dienstleistungen für Privatpersonen, klein- und mittelständige Unternehmen, Industrie, Behörden und Verwaltung an. Seine Beratungs-, Trainings- und Schulungsangebote umfassen insbesondere das Umfeld von Microsoft Office sowie die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente. Hierbei unterstützt er sowohl Dienstleister und Agenturen bei der Konzeption und Umsetzung von Vorlagen und barrierefreien Publikationen als auch Bundes- und Kommunalbehörden sowie Verbände und Vereine mit Beratung und Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Webseite des Autors: www.df-edv.de